Berlin Fernsehturm

Fernsehturm Berlin

Entfernung vom Hotel: 6,6 km

Der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz in Berlin ist mit seinen 368 m das höchste Bauwerk in Deutschland und stellt zugleich den Anspruch eines der markantesten Wahrzeichen Berlins zu sein.

Touristen und Einheimische strömen heute bei gutem Wetter in den Fernsehturm, um in der Turmkugel zu speisen oder auf dem Aussichtsdeck einfach nur den Blick über Berlin zu genießen.

Seine Entstehung ist dem Umstand zu verdanken, dass die DDR eine Sendeanlage benötigte, die zugleich leistungsstark und landesweit ausstrahlen konnte. Im Oktober 1969 wurde er in Betrieb genommen werden und ist seit dem nicht mehr aus dem Stadtbild Berlins wegzudenken.

Die Aussichtsetage des Fernsehturms befindet sich in 203 m Höhe. Bei gutem Wetter kann man mit etwas Glück bis zu 40 km weit zu gucken und die Aussicht über Berlin genießen. Eine Etage darüber befindet sich das Telecafé, das sich in einer halben Stunde einmal um die eigen Achse dreht.

Weitere Informationen unter www.berlin.de und www.tv-turm.de

zurück: Berlin entdecken